Dart4000 – die etwas andere Rallye

Ausfahrten sind etwas schönes, man lernt neue Freunde und viel Unbekanntes in der eigenen Heimat kennen. Nur, wo steht geschrieben, dass dies nur im heimischen Schwyzerländli stattfinden muss? Der Organisator der Dart4000 wagt mehr!

Von-Porsche-verfolgt

Die Mehrheit der Bilder dieses Beitrags stammen von Jerry Heinrich, dem „Tätschmeister“ dieser Rallye. Ich möchte mit diesem Beitrag diese einzigartige Rallye den interessierten Altautofreunden vorstellen.

Weiter muss gleich vorausschicken, ich habe selbst (noch) nie an dieser Veranstaltung teilgenommen. Nur, wen packt beim Anblick der nachfolgenden Bilder nicht das Fernweh? Vor allem wenn dieses Wehleiden mit einem unbekannten Klassiker geheilt werden kann? Die Idee der Rallye ist, dass das Fahrzeug nicht mehr als CHF 1’500.- (1’400 Europäische Einheitstaler) kostet und vor 1993 produziert wurde. Einige Beispiele der letzten Jahre sehen Sie ebenfalls auf den Bildern:

Buick Skylark, Westentaschenami, passt auch auf schmale osteuropäische Wege

1425918586-96

Porsche 924, Leistung satt

1427478410-104

Golf III, die Führerscheinneulinge können nicht irren, günstig und zuverlässig

1427807794-110

Nochmals ein Ami, hier etwas grösser; Oldsmobile…

1427925983-113

…Chrysler LeBaron powered by M wie Mitsubishi und nicht Mercedes 😉

1428440543-911401130739-49

Hier ging die Reise unter anderem nach Albanien wo ein Kinderheim unterstützt wurde. Der Zweck der Rallye ist nicht nur die Bespassung der Teilnehmer. Das Kennenlernen fremder Kulturen und das Unterstützen ausgewählter lokaler Hilfsorganisationen (nur 2015) macht diesen Ereignis auch über den automobilen Horizont spannend und sinnvoll.

Berat Mercedes-bei-Meteora-Kloster Sonnenuntergang-unterwegs

Ich weiss ja nicht wie es Ihnen geht beim Betrachten dieser Bilder. Aber ich würde am liebsten meinen Moby satteln und losziehen. Ach nein, das geht ja nicht. Der liegt mittlerweile über SFr. 1’500.-. Aber mich juckt es gerade, autoscout und die weiteren Verdächtigen nach Autos bis 1’500 zu durchsuchen. Wie wärs mit einem Audi 100 Turbo quattro,  einem Audi 80 GL, BMW 318i, Chevrolet Cavalier, da geniesst man die Sonne direkter, Fiat Croma, Fiat Fiorino, oder gar eine verbrauchte Miezekatze? Ich muss aufhören, sonst mache ich bald etwas Verrücktes 🙂

Zvicra-Bar W123-M~1

Zu einer richtigen Rallye gehören auch richtige Aufgaben 🙂 Hier: „mache ein Checkertaxi“

Taxi

Die Rallye führt 2016 nach Marokko, wen das Interesse gepackt hat, meldet sich unter www.dart4000.com

2 Gedanken zu “Dart4000 – die etwas andere Rallye

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.