Technik und Geschichte auf Postkarten Teil 1

Beim Durchforsten der Familienerbstücke stiess ich auf eine nicht allzu kleine Zahl von alten Ansichtskarten. Grundsätzlich haben die rein gar nichts mit dem Thema des Blogs, spricht mit Autos, zu tun. Allerdings könnte Ihnen die eine oder andere Strassenszene vielleicht gefallen. Dazu transportieren die Bilder spannende Eindrücke von „damals“.

Direkt vor bzw. in die Heia in Norwegen fahren wir mit dem noch neuen Audi 80

img297

Weiterlesen

Werbungen ’75 Teil 1

Ich liebe das Betrachten alter Werbungen. Sie spiegeln wunderbar den Zeitgeist von damals. Dazu ist es für mich spannend, wer damals was hätte kaufen sollen aus Sicht der Werbefritzen (auch so ein vergessenes Wort…).

Jetzt möchte ich Ihnen nicht nur Polaroid, sondern die Werbungen der Auto Motor und Sport Ausgabe vom 25.10.1975 näherbringen. Sind Sie bereit für die Zeitreise?

img273

Weiterlesen

Chevrolet C10 – Sprinter auf amerikanisch

Transportfahrzeuge unterscheiden sich in vielen Punkten von Autos, welche primär zum Personentransport gebaut wurden. Zum einen gibt es natürlich Lastkraftwagen über 3.5 Tonnen, zum andern aber gibt es mittlerweile eine Armada Kleintransporter welche von Jedermann gefahren werden dürfen/können. Von Mercedes Sprinter über Ford Transit und Konsorten welche vorallem durch gehetzten Fahrstil auffallen. Daneben gibt es aber noch die eleganteren Arbeitstiere, die Pickups und um so Einen geht es hier.

IMG_8505

Weiterlesen

Jeep Cherokee 4.0 – Indianerfeeling für jeden Tag?

Es gibt Leute die sagen von sich, wenn sie etwas machen würden, dann nur richtig und ungefiltert. Die essen dann ein 18oz Steak statt nur die Warmduschervariante von 7oz. Oder sie drehen sich ihre American Spirit selbst, statt eine Gesundheitsmentholzigarette zu paffen. Passt ein Jeep Cherokee 4.0 in diese kompromisslose Welt?

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Weiterlesen

Alle Jahre wieder – Einwintern :-(

Nun kommt ein leidiges Thema, jede Saison geht einmal zu Ende. Es gibt Leute, welche ihren Wagen auch im Winter fahren, andere „wintern“ ihn ein. Um dieses Thema geht’s hier. Weiterlesen

Oldtimermesse St. Gallen vom 25.10.2015

Die Oldtimeresse in St. Gallen bildet jedes Jahr einen wunderbaren Saisonabschluss. Schon auf der Anreise auf der N1 Richtung St. Gallen fühlt man sich in vergangene Zeiten versetzt, gefühlte 50% Old- und Youngtimer bevölkern die Autobahn. Nächstes Mal nehme ich mir einen Autobahnphotographen mit 🙂 Dieser Messebericht hier soll vor allem die alten Besucherautos der einfachen Leute zeigen.

IMG_8418

Weiterlesen

Familienphotos Teil 7 – USA Reise 1988

1988, das ist irgendwie schon ewig her. Wenn wir damals überhaupt schon Erdenbürger waren, viel jünger als heute waren wir alle. 🙂 Allerdings ist das Jahr 1988 aus Oldtimersicht ja eher an der Schwelle zwischen Verbrauchtwagen und Youngtimer, je nach Hersteller und Modell. Meine reisefreudige Verwandtschaft hat ja schon einige Bilder hier im Blog beigesteuert. Dieses Mal handelt es sich um eine Reise in den Nordosten der USA. Der Beitrag bietet vor allem spannende Strassenbilder und einige schöne Aufkleber aus dieser Zeit.

img221

Weiterlesen

Schatz, ich bin nur kurz auf einem Treffen – Autosattlerei Waibel Jubiläumstreffen Winterthur 03.10.2015

So zumindest dachte ich mir das, spontane Entscheidung auf dem Heimweg schnell reinzuschauen, mehr nicht. Die Zeiten, an welchen ich einen ganzen Tag auf einem Treffen verbrachte sind vorbei, man ist ja „erwachsen“. 🙂 Es wurde dann doch etwas mehr als die geplante halbe Stunde. Erstens trifft man immer wieder jemanden mit dem man schon lange mal wieder schwatzen wollte und zweitens waren die Oldtimer sehenswert und die Werkstatt der jubilierenden Autosattlerei ebenfalls.

IMG_8160

Weiterlesen

Dart4000 – die etwas andere Rallye

Ausfahrten sind etwas schönes, man lernt neue Freunde und viel Unbekanntes in der eigenen Heimat kennen. Nur, wo steht geschrieben, dass dies nur im heimischen Schwyzerländli stattfinden muss? Der Organisator der Dart4000 wagt mehr!

Von-Porsche-verfolgt

Weiterlesen

Miami Beach wird 100 – wie uramerikanisch sind die Streets of Miami noch?

Miami, das kommt für die meisten vom Regenwetter eingetrübten Mitteleuropäer von der Mystifizierung her kurz nach San Francisco und Las Vegas. Orte wo das gloriöse Amerika noch ein bisschen sonniger, verrückter und noch intensiver als anderswo zur Geltung kommt.

F02A0922

Weiterlesen