Familienphotos Teil 8 – kunterbunte Fundstücke erste Hälfte

Dieser Beitrag beinhaltet mehrheitlich Bilder von entfernteren Verwandten statt wie bis anhin von Vorfahren in direkter Linie. Die Mehrheit der hier gezeigten Vehikel stammen von einem Herrn welcher 1976 pensioniert wurde. Er wechselte seine Autos für die damalige Zeit recht oft und reiste auch mit Ihnen. Das verhilft uns zu spannenden zeitgenössischen Bildern.

img472-Norwegen61

Weiterlesen

Altes Alltagsauto – investieren oder entsorgen? Was ist nachhaltiger?

Situation: In der Garage steht ein 20 jähriger Audi 100/A6 den Vater Staat gerne mal inspizieren möchte. Dazu ist Nachwuchs im Anmarsch. Jetzt stellt sich die grosse Frage was tun;

1. in den Audi investieren, ihn wieder für 2 Jahre „legalisieren“?

2. den alten Audi entsorgen und etwas neues kaufen?

Was sind die Vor- und Nachteile bezüglich Finanzen, Familientauglichkeit, Lust und sogenannter „Nachhaltigkeit?

IMG_9167

Weiterlesen

Ein Garagist wie damals – Fredi Wagner im Portrait

Wenn man Fredi Wagner heute in seiner Werkstatt in Rikon im Tösstal besucht, fühlt man sich in die 80er Jahre zurück versetzt. Seine Garage versprüht auf sympathische Art den Charme vergangener Tage. Es stimmt alles wie damals, auch die Zeit welche man sich für den Kunden nimmt. Eine Eigenschaft, welche in unserer schnellebigen Zeit in den meisten modernen Autohäusern zu kurz kommt. Hier geht man für den Kunden durchaus auch mal auf den Bruch (Schrott) um Teile zu organisieren. Aber es geht in diesem Artikel nicht nur um Wagners Werkstatt, sondern auch darum, wer er ist und was ihn mit unserem Hobby verbindet.

F02A1258

Weiterlesen

Der Duft der grossen weiten Welt im Ländle – das Hymermuseum ist einen Abstecher wert

Schon von weit her sichtbar ladet das moderne Hymer-Museumsgebäude in Bad Waldsee zum Besuche ein. Ein Museum, welches das Automobil und das Reisen vereint ist für autosleben natürlich unbedingt entdeckenswert. Wie hat man die Camping-Thematik in einem modernen Museum umgesetzt? Ist das spannend, ein paar alte Wohnmobile und Caravans zu besichtigen?

Hymer Museum_Mende_8756_RGB-überarbeitet_klein

Bildquelle: Erwin Hymer Museum

Weiterlesen

Den Jahreswechsel im Süden verbringen – Italianità wirkt nicht nur im Sommer!

Fahren Sie im Winter in den Süden, die Sonne, der Café, die Pasta, die Pi(a)zzas fühlen sich in der kalten Jahreszeit noch fast intensiver an. Ob es am Kontrast zum grauen Norden liegt, oder am persönlichen „Kulturschock“ im Winter am Lago zu flanieren, statt in den Bergen Ski zu laufen lassen wir offen.

F02A1180

Dies ist ein Arzneimittel, wenn Sie hier Nebenwirkungen verspüren kann Ihnen weder ihr Arzt noch ihr Apotheker helfen. Für alle Fragen stehen Ihnen die Autoslebenredakteure gerne zur Verfügung.

Weiterlesen

Vorankündigung: Nächste Oldtimerausfahrt am 12.03.2016

IMG_7614

Update: Treffpunkt wird im Tösstal sein, das Ziel liegt dieses Jahr in Romanshorn. Die Kosten sind dieses Jahr etwas höher, dafür gibt es einen geführten Besuch im Museum „Autobau“ in Romanshorn. Führung SFr. 25.- pro Person, Essen ca. SFr. 27.- pro Person, die Teilnahme an der Rallye ist weiterhin gratis.

Aufgrund der Organisation mit mehreren Museumsführern benötige ich eine definitive Anmeldung bis am 20.02.2016 inkl. Angabe der Teilnehmerzahl. Nach der Anmeldung schicke ich Euch ein Mail mit den Kontodaten für die Führung. Das Essen bezahlt jeder selbst im Restaurant.

Weiterlesen

Ein Leben mit dem V8 – Marcel Perroulaz im Portrait

Der V8-Flüsterer, oder „der mit dem V8 tanzt“, die Parallelen zu mehreren Filmklassikern lassen sich erkennen.

IMG_8963

Weiterlesen

Werbungen ’71 Teil 2

Im heutigen Beitrag werden Sie erneut bespamt, nein, das Wort gab es damals noch nicht. Was war das für eine schöne Welt 1971! Aber die Werbebranche boomte auf Ihre Art, Werbephotographen, Zeichner, Texter, Drucker… heute in dieser Art meist verschwundene Künste und Berufsgruppen.

Die neue StVO wurde auf diesem Blog bereits vorgestellt, ich hoffe, Sie halten sich daran! 🙂 Wie wärs mal wieder mit einer Kur in der Tschechoslowakei?

img314

Weiterlesen

Die neue StVO ’71 – erlebt im BMW 2500

Wenn es auf diesem Blog einen Preis gäbe für den trockensten Titel, ich glaube dieser Beitrag verdient ihn. In der ADAC Motorwelt von 02/71 wird der werte Leser mit der neuen StVO gültig ab 01.03.1971 vertraut gemacht. Damit es auch der Hinterletzte versteht, wurden die Gesetzesänderungen in eine Foto-Lovestory eingebetet. Im Zuge einer Vorbereitung eines neuen Werbe-Beitrages bin ich auf diesen Artikel gestossen und habe ihn verschlungen. Ich möchte auch Sie damit beglücken. Denn die meisten Regeln sind heute noch gültig und die Machart mit den alten bzw. natürlich brandneuen „zur Verfügung gestellten“ Fahrzeuge gefällt dem ewiggestrigen und oldtimeraffinen Betrachter. 🙂

img337

Weiterlesen

Audi 100/200 – der amerikanischste Audi aller Zeiten

Einige Jahre waren Audis des Typs „43“, wie sie gemäss des internen Codes heissen, meine Begleiter im Alltag. Vor 2 Jahren habe ich den letzten verkauft, unter anderem aufgrund der miserablen Ersatzteillage. Das ist eine der wenigen Nachteile welcher dieser ehemalige Technologieträger im Alltag mit sich bringt. Dieser Beitrag dreht sich hingegen eher um die Vorteile und den Charme dieser Autos. Sandmann, der bekannte Blogger welcher privat ebenfalls einen Audi 100 fuhr, bat mich schon länger um einen diesbezüglichen Beitrag, hier ist er! 🙂

ihfzlfed

Weiterlesen