Diverse Autoren genossen und geniessen ihren Urlaub, aber neue Artikel sind in Arbeit. Unter anderem Frankreich Teil 2 und die Geschichte zur gezeigten Tankstelle aus Titos Zeiten. Dazu folgt nächste Woche zur Abwechslung ein Neuwagentest. Es geht um ein Auto, dessen „Vorgänger“ mit Lebensgefühl, Baguette, einer Kippe Gauloises und einem Korb voller unbeschadeter Eier zu tun hat.
Archiv des Autors: marcrudin
Werbungen ’79 Teil 6
Die Werbepause geht in die 6. Runde und bedient nun das Ende der 70er Jahre. Der aufmerksame Beobachter wird einige Unterschiede feststellen zu den bisherigen Beiträgen welche im Archiv zu finden sind. Link zur passenden Musik
Sightings Teil 4
Diese Serie zeigt alte Autos in Gebrauch und soll allen Fahrern ein Kränzchen winden, die damit zur Verschönerung des Strassenbildes beitragen.
Occasionsmarkt: Audi 80 quattro und 200 quattro turbo
Normalerweise fristet der Occasionsmarkt bei autosleben ein kleines Nischendasein. Schliesslich ist der ganze Blog und damit auch der „Gebrauchtwagenmarkt“ kein gewinnorientiertes Unterfangen. Nun aber haben wir zwei spannende Neuzugänge bekommen und diese Gelegenheit möchte ich benützen, Ihnen diesen versteckten Link in der Kopfzeile bekannt zu machen. Das Ziel ist, Ihnen hier bezahlbare Autoträume anzubieten, die nicht schon auf jeder Plattform angepriesen wurden.
Vorankündigung: Konvoi am 30.10. zur Oldtimermesse St. Gallen (CH)
Wie schon 2015 möchte ich auch dieses Jahr ab der Raststätte Thurau einen kleinen Konvoi organisieren zur Oldtimermesse in St. Gallen.
Treffpunkt Thurau: 07:45 Uhr (Winterzeit beachten!)
Nach einem Espresso und ggf. Gipfeli plane ich beizeiten weiterzufahren, damit wir noch von den Oldtimerparkplätzen auf dem OLMA-Gelände profitieren können. (Eröffnung der Messe um 09:00 Uhr) Anmeldungen sind nicht Pflicht, helfen mir aber die Dimension abzuschätzen. Gerne via Kommentarfunktion oder per Mail marc/punkt/rudin/ät/gmx.net
Ich freue mich auf einen bunten Konvoi, nach dem Ankommen soll jeder frei sein, die Ausstellung sich in seinem eigenen Tempo selbst anzuschauen.
Cadillac Seville – eine Alternative zur S-Klasse W126?
Cadillac stellt innerhalb des General Motors Konzerns die Luxusmarke dar. Während Buick noch den bürgerlichen Luxus verkaufte, war Cadillac erste Wahl für die arrivierten Teile der amerikanischen Bevölkerung. In Amerika also klar ein Lincoln-Konkurrent und in Europa und vorallem in der Schweiz im Speziellen eine Konkurrenz für Mercedes und Jaguar. Saloppe Frage; schafft es ein 1981er Cadillac einem gleich alten Mercedes 380SE das Wasser zu reichen?
Den Weg ins Tessin mit Italianità würzen – Splügenpass!
„Gotthard Nordrampe Stau, 3 Stunden Wartezeit. Es wird empfohlen, alternativ durch den San Bernadino-Tunnel zu fahren.“ (der Stau dort wird meist verschwiegen). Zu dieser Verkehrsmeldung am Radio gibt es reizvolle Alternativen. Der Lukmanierpass vom Tessin nach Graubünden kann tatsächlich neben der schönen Strecke auch Zeitvorteile bringen, auch im Winter! Oder man entscheidet sich für die Fahrt ins Tessin, wieder mal etwas Italianità einzuatmen und nimmt den Splügenpass.
Autokino – eine Kultveranstaltung lebt auf
Früher, damit meine ich vor ganz langer Zeit waren Autokinos einmal der letzte Schrei. Wenn es das Wort schon gegeben hätte, wäre es als „Trend“ bezeichnet worden. Leider ging diese Kultur etwas verloren, nur wenige Autokinos sind heute noch in Betrieb. Im Kanton Zürich gibt es während dem Sommer wieder einen Anbieter seit letztem Jahr; das TCS Autokino in Hinwil. Nicht nur der Film war sehenswert, aber lassen Sie sich überraschen…
Honda S2000 – eine moderne Roadsterinterpretation?
Den Mazda MX-5 kennt jeder Autofan, 1989 kam er, sah und siegte. Mit dem Rezept, mit welchem die Briten Roadster seit den 30er Jahren erfolgreich bauten, es aber dann leider verlernten. (ja das geht, Wissen und das Bewusstsein darum erhält sich nicht von selbst) Mittlerweile ist das Angebot an Roadstern wieder grösser, dazu zählt auch Hondas S2000. Er ist im Vergleich zum Mazda die schnelle Alternative, welche aber ebenso durch Alltagstauglichkeit und Langzeitqualität überzeugt.
Werbungen ’73 Teil 5
Einmal mehr ist es Zeit für eine Werbepause, auch dieses Mal liefert ein ADAC-Heft aus dem Jahre 1973 die Anzeigen.










