Der Skoda hat nun seine ersten 10’000km seit der Übernahme im Februar geschafft, daher möchte ich nach den ersten Vorstellungsbeiträgen ein Zwischenfazit ziehen. Trotz meiner anderslautenden Prinzipien habe ich mich ja zu einem Neuwagen bequatschen lassen, was ja hier im Blog auch schon thematisiert wurde. Daher bin ich dem Auto auch recht skeptisch begegnet. Ein Aspekt, den kein Neuwagenheftli berücksichtigt, da geht man immer davon aus, dass neu per se toller ist als das Bekannte. 🙂
Archiv des Autors: marcrudin
Oldtimermesse St. Gallen vom 28.10.2018
Die Oldtimermesse St. Gallen hat immer einen fahlen Beigeschmack, den mit ihr endet in der Regel die Saison und die Garagenmonate (mit oder ohne Arbeit) warten auf die Oldtimer und ihre Besitzer. Dieses Jahr war es wettertechnisch schon fast Winter, bei Nieselregen und 2-3 Grad kämpften wir uns auf der N1 Richtung St. Gallen. Nach einer Frühstücks-Stärkung in der Thurau und dem gegenseitigen Versichern, dass die Streuwagen sicher noch nicht unterwegs seien, ging die Gruppe beruhigt in den Messe-Tag.
Erraten Sie, in welcher Hauptstadt dieser Käfer steht?
Das ist nur ein kleiner Beitrag, da ein grösserer in Vorbereitung ist. Diese Bilder erreichten mich heute morgen von meinem reisefreudigen Bruder.
Dem Geschenkestress den Kampf ansagen – Weihnachten geniessen
Ich gebe zu, der Titel hört sich nicht nach Autoblog an. Aber auch Autofreaks und deren Partner/innen begehen das Fest der Liebe oft in Begleitung neuer Konsumgüter, welche an diesem (was ist daran noch heilig?) Abend ihren Besitzer oft unerfragt wechseln. Das möchte ich nicht prinzipiell kritisieren, es gibt gute Ideen, was man verschenken kann. Die beste Idee ist, sich frühzeitig Gedanken zu machen, dass man die Adventszeit ohne Hast geniessen kann. Von Hetzerei zu Weihnachten steht meines Wissens nichts in der Bibel 🙂
Wie wärs mit einer zeitgenössischen Klimaanlage? Der nächste Sommer kommt bestimmt!
28.10.2018 Autokorso an die Oldtimermesse St. Gallen
Wie schon 2015 und 2016 gibt es dieses Jahr wieder einen Autokorso an die Oldtimermesse St. Gallen. Treffpunkt ist ab 08:00 Uhr bei der Raststätte Thurau für einen gemeinsamen Kaffee mit Gipfeli , Weiterfahrt von dort ca. 08:40 Uhr. Heimfahrt jeder individuell, wir sind ein freies Land. 🙂
Wer macht die schönste Rettungsgasse?
Keine Frage, die optisch schönste Rettungsgasse besteht natürlich aus klassischen Automobilen, die einem schönen Sanitäts-Cadillac, Feuerwehr-Mowag oder Rettungs-Chevy Van Platz machen. Allerdings geht es mir bei diesem Artikel um das grundsätzliche Bilden einer Rettungsgasse. Wie man das macht, warum und was eine Sanitätsfahrerin dazu meint in diesem Beitrag.
Geduld liebe Autofahrer – Alpabzug ist angesagt
Wir leben in einer sehr schnellebigen Zeit, viele sitzen im Auto und jagen ihrem (unrealistischen) Zeitplan hinterher. Und schon hat ein neues „Unheil“ Saison, überall in der Schweiz sind nun Alpabzüge zu sehen. Was den Einen freut, ärgert den anderen (Autofahrer). Ich möchte hier für etwas Toleranz gegenüber dieser schönen Tradition einstehen. Nehmen Sie etwas Zeit mit bei einer Fahrt durch die Berge. Übrigens, nur Städter fahren mit hochglanzpolierten empfindlichen Neuwagen in die Berge, etwas Kuhkontakt muss eingerechnet werden. 🙂
Mike Hügi – Corvette-Fahrer aus Leidenschaft
Mike lernte ich auf einer meiner Saisonbegrüssungsfahrten kennen. Nach Gesprächen und Mails reifte die Idee, auch mal wieder einen Artikel über einen Fahrer als nur über Autos zu schreiben.
Welcher Wagen passt zu Ihnen?
Na logisch, derjenige, welchen Sie sich gekauft haben. Sie werden sich ja (hoffentlich) etwas dabei gedacht haben! Trotzdem kann es spannend sein zu sehen, welcher Wagen aufgrund Ihres Verhaltens zu Ihnen passt. Die Uni Bochum hat sich die Mühe gemacht, einen online-Fragebogen zu erstellen, welcher Ihnen danach die passenden sowie die absolut unpassenden Marken und Wagentypen nennt. Auch die Oldtimer wurden nicht vergessen. Das Ganze ist wissenschaftlich aufgebaut und nicht zu verwechseln mit den nervigen Fragespielen auf Facebook & Co.
Gebrauchte Kleinwagen – Opel Corsa C und Skoda Fabia I und II
„Kleinwagen sind wendig und sparsam aber ungeeignet für Langstrecken“. Diese Aussage galt lange, mittlerweile gibt es aber auch auf dem Gebrauchtwagenmarkt Modelle, welche diesen Spagat ganz gut hinkriegen. Hier folgen 2 Tipps aus eigener Erfahrung für Fahrer, welche günstig unterwegs sein möchten.
Bild: Fabia II und Corsa C des letzten Modelljahres











