Der kleine autosleben Jahresrückblick und Ausblick

Was hat mich 2023 beschäftigt oder erstaunt, was wird sich in Sachen klassische Automobile im Jahr 2024 tun. Der kleine und nicht ganz vollständige autosleben Jahresrückblick und Ausblick.

Wir wünschen allen Lesern einen Guten Rutsch und einen guten Start ins neue Jahr ohne Durchzudrehen.

Das war ein Paukenschlag als die Presse im Sommer 2023 von den Durchsuchungen der Polizei bei dem bekannten Mercedes Restaurator Kienle berichteten. Es steht seitdem der Vorwurf im Raum Kienle würde Dubletten von hochwertigen Klassikern anfertigen und als Originale verkaufen. Im Handel mit Klassikern – auch im weniger hochpreisigen Segment –  geht es um Vertrauen. Und das ist nun erschüttert. „Matching Numbers“ spielt bei der Wertermittlung für einen Golf II vielleicht nicht die große Rolle aber ein möglichst originaler Zustand wird in jeder Preisklasse von klassischen Automobilen honoriert. Egal wie die Sache ausgehen wird, lohnt es sich kritisch zu hinterfragen ob das was man bereit ist zu erwerben auch das ist was man glaubt zu kaufen.

Ein anderes Thema welches im letzten Jahr an Fahrt aufgenommen hat, auch im Zuge der Vorstellung weiterer Elektrofahrzeuge, könnte man als „alte Schale, neuer Kern“ betiteln. In den USA würde man eher den Begriff Restomod verwenden. Das Prinzip bleibt das gleiche. Man nehme eine Karosserie eines beliebten, klassischen Automobils und stopfe neue Technik, meistens Motor und Getriebe hinein. Die Ergebnisse sind sicher diskussionswürdig, doch in den allermeisten Fällen handwerklich solide ausgeführt und zeigen welche Faszination heute noch von Jahrzehnte altem Automobildesign ausgehen kann. Beispiele gefällig?

Foto: Ringbrothers – Hier trifft die Karosserie eines 1969er Dodge Charger auf einen V8 Kompressormotor mit über 1.000PS
Foto: Renault – 2024 wird der neue elektrische R5 debütieren. Um die Vorfreude etwas anzuregen, hat Renault 2023 bereits eine Hommage an den R5 Turbo 2 als vollelktrische Driftmaschine auf die Räder gestellt.
Foto: HWA – In Anlehnung an den 190E 2.5-16 Evo II wird HWA 2024 eine Kleinserie für betuchte Kunden auf den Markt bringen. V6 Turbo und Transaxle Getriebe sollen gesetzt sein.

Gute Nachrichten gibt es für alle, die die Anschaffung eines Old- oder Youngtimers planen. Das Preisniveau ist zwar immer noch hoch, hat aber bei bestimmten Modellen nach der Preisrallye der letzen Jahre etwas nachgegeben und so sind laut Motor Klassik Jeep YJ Wrangler, Audi 90 quattro (Typ 85) oder auch die erste Generation des Mercedes SLK günstiger geworden. Welche Autos stehen auf eurer Wunschliste und werden 2024 vielleicht wieder in finanzielle Reichweite kommen?

Bei all den teils überraschenden Entwicklungen in der Klassik-Szene blieb die autosleben Saisonbegrüßungsfahrt die beständige Größe im Jahreskalender 2023. Wer mag, kann den Bericht dazu hier nachlesen. Ebenfalls möchte ich die Reiseberichte aus dem USA in Erinnerung rufen, die Inspiration für die Urlaubsplanung 2024 liefern können.

Bis dahin alles Gute für das Neue Jahr 2024 und allzeit knitterfreie Fahrt!

Max

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..