VW Transporter T3 – Bus fahren kann Spass machen

Für den Käfer wurde es Zeit für neue Pendelachslager damit das nervige Gequietsche aufhört. Dafür brachte ich ihn in die VW Bus Werkstatt in Winterthur. Als Ersatzauto bekam ich einen tollen VW T3 über den ich in diesem Beitrag kurz berichten möchte.

Lustigerweise habe ich in meiner breitgefächerten Beuteliste keinen einzigen T3 je käuflich erworben. Nur ein T4 2.5 syncro weilte 2003 mal bei mir zwecks einer Balkanrundreise. Als erstes muss ich festhalten, ich war baff erstaunt, wie ein (gut gewarteter) 2.1 Liter Boxermotor läuft! Dazu gibt es einen heiseren gedämpften Klang der doch ziemlich an schwäbische Wertprodukte aus Zuffenhausen erinnert. Unser „Testexemplar“ ist ein Transporter „GTI“ aus dem Jahre 1984 wie gesagt mit der Topmotorisierung ausgestattet. Das Töchterchen schätzte die perfekte Rundumsicht vom mittleren Platz aus, so aktiv habe ich sie noch nie das Verkehrsgeschehen beobachten gehört „Achtung da kommt einer“, „kann der bremsen“? 🙂

Ja der Bus ist kein Zustand 2 Veteran, dafür fühlt er sich technisch nach Jahreswagen an, das möchte etwas heissen bei 368’000km!

Dass VW bis heute den Bedarf an Sportbussen nicht erkannte, reiht sich in eine grosse Reihe von niedersächsischen Fehleinschätzungen. 🙂

Etwas Humor darf sein mit dem GTI.

Ein solches Sportgetriebe hatte ich zuletzt im Mercedes 190 16V, am Anfang wieder ungewohnt aber sobald man rollt sehr angenehm zu fahren.

Natürlich muss man den vorübergehenden Besitz eines Transporters ausnützen, in diesem Falle zum Kauf diverser Produkte der Klosterbrauerei Fischingen.

Neun Sitzplätze oder sechs plus ein riesiger Kofferraum, ich bin über das Platzangebot beeindruckt. Auch das bei Vans gern aufkommende Engegefühl kennt der T3 dank seiner grossen Fenster nicht.

Auch mit Kopfstützen wäre hier genug Luft und Rundumsicht.

Auch vorne bleibt viel Kopffreiheit, nur das Aussteigen mit sauberen Hosen ist schwieriger als im Nachfolger T4.

Vielleicht keine Schönheit à la T1 oder T2 aber diese Form hat sich in unser Gedächtnis gebrannt, egal ob man sie mag oder nicht.

 

Kommentar verfassen

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..