Schweizer Autos treffen auf Schweizer Lastwagen – Valiant Treffen bei FBW 02.06.2019

Zugegeben, Gruppenfotos mit Autos und LKWs der Marke FBW kann ich Ihnen leider keine präsentieren. Die Autos mussten draussen parken, die Schmuckstücke der FBW-Sammlung in der Halle. Für uns Schweizer, welche heutzutage massenhaft Subaru, Mercedes und Skoda kaufen, ist es immer wieder schön zu sehen, wie viel verschiedene Fahrzeuge früher in unserem Land gebaut wurden.

Klar, die kleinen Mopars (Chrysler-Konzern) waren natürlich „nur“ Bausätze (wurden aber mit viel mehr Detailliebe gebaut und vielen CH-Produkten ergänzt), im Gegensatz dazu waren die FBW (und Saurer/Berna) mehrheitlich Eigenentwicklungen.

Es war fast die ganze Bandbreite der damaligen Schweizer Produktion zu sehen, von 1960 bis 1972 waren Vertreter zu sehen der ersten und dritten Valiant-Serie, ebenso waren ein Barracuda und ein Lancer vor Ort.

Der Barracuda, vor dem Erscheinen des Mustangs ein erfolgreicher Kompaktsportler.

Dodge Lancer, aufgrund der kurzen Bauzeit eine Rarität.

Die erste Serie Valiant/Lancer wagte ein extravagantes Design…

…die späteren und heute meist verbreiteten Modelle der dritten Serie ab 1967 waren konservativer gezeichnet.

So ist es, heutzutage nicht zu unterschätzen wo meist geleast oder ges(c)härt wird, Hauptsache man fällt nicht auf und ist vermeintlich nachhaltig unterwegs.

Vielleicht nicht ganz original, aber reizvoll

Das FBW-Museum ist nicht gerade riesig, bietet aber einen guten Einblick in die Fahrzeuge, welche in Wetzikon gefertigt wurden. Dieser Vorkriegslastwagen machte bei der TV-Serie „Frieden“ mit, welche anscheinend im Herbst 2020 ausgestrahlt wird und kam direkt vom Drehort in Glarus wieder ins Museum.

Linienbus Baujahr 1959 der alten Linie Zürich Hauptbahnhof – Flughafen, welche seit 1980 mit dem Zug durch den Flughafentunnel erschlossen wird.

Elektro-LKW

Besten Dank an den Organisator Eddie Schacher von der Valiant Owners Directory. Seinen Bilderbericht finden Sie hier.

Autos aus Schinznach – ein Artikel auf autosleben.com

Plymouth Valiant – Vorstellung der dritten Serie mit Prospekt

US Cars – Wer fährt sie? Welcher könnte zu Ihnen passen? Ein umfassender Artikel für alle Fans des american way of drive von autosleben.com

2 Gedanken zu “Schweizer Autos treffen auf Schweizer Lastwagen – Valiant Treffen bei FBW 02.06.2019

    • Da hast Du recht! Wusstest Du, dass der nur 50km/h fährt? Das hat mich erstaunt, da doch Hauptbahnhof-Flughafen früher auf jeden Fall noch eine Ausserortsstrecke war.

      Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.